Kamlan Bokehmonster 50mm f1.1 für Fuji

Erfahrungsbericht: Kamlan 50mm f1.1 für Fujifilm

Es gibt einige verschiedene Namen, die für das 50mm f1.1 Objektiv der Firma Kamlan im Netz kursieren: z.B. Bokeh-Monster oder Bokeh Beast. Das ist bei einer Offenblende von der viele andere nur Träumen sicherlich auch nicht ganz abwegig. Aber kann eine Festbrennweite mit solchen Spezifikationen und einem Preis von aktuell 150,- € auf amazon tatsächlich gute Resultate liefern? Das wollte ich mal herausfinden und habe es mir kurzerhand bestellt.

Zu der Zeit hatte ich die Fujifilm X-T3 erst ganz frisch in der Hand und brauchte einfach ein günstiges Objektiv, um ein wenig herum zu probieren, ob mir die Kamera denn überhaupt zusagt und ich tiefer in das Fujifilm X-System einsteigen möchte.

Rotkohl im Wachstum bei Blende f1.4

Handhabung

Zu aller erst die Info: Dieses Objektiv funktioniert rein manuell. Man muss seine Motive also selber scharf Stellen. Für schnelle Schnappschüsse ist es damit also schon mal weniger geeignet. Zum Glück bietet die Fujifilm X-T3 aber einige Fokus-Hilfen, die einem das scharf Stellen erleichtern. Zum einen gibt es da eine Art Lupe, mit der man per Knopfdruck den Sucherausschnitt stark heran zommt. Die Benutze ich eigentlich fast immer. Es gibt aber auch Hilfsmittel wie das farbige Hervorheben scharfer Konturen. Das ist in diesem Fall, bei so einer schmalen Schärfe-Ebene noch ganz hilfreich, verliert aber seine Wirkung bei Weitwinkel Objektiven

Die Blende wird beim Kamlan 50mm f1.1 direkt am Objektiv eingestellt, wovon ich ein großer Fan bin. Es gibt dafür bei den meisten Objektiven für das X-System einen Einstellring, gleich hinter dem Anschluss an die Kamera. Dieser lässt sich frei drehen, ohne dass er zwischendurch an bestimmten Punkten einrastet bzw. klickt. Vielen gefällt das nicht, da man so eher aufs Objektiv schauen muss, um zu sehen welche Blende man eingestellt hat. Mich stört es aber nicht besonders, da sie bei mir meistens eh nur zwischen 1.1 und 2.0 variiert.

Zucchini im Wachstum geschossen mit Kamlan 50mm f1.1

Bildqualität

Da ich nicht besonders viel Zeit hatte mit dem Objektiv, habe ich es vor Allem in meinem Garten ausprobiert.

Mir gefällt das Feeling der Linse an der Kamera sehr gut. Der Body des Objektivs ist komplett aus Metall gefertigt und passt perfekt zum Look der Fuji Kamera.

Auch der Look der Bilder sagt mir zu, ist aber definitiv Geschmacksache. Bei einer solch großen Offenblende, sind Abstriche in der Schärfe eigentlich unvermeidbar. Zumal der eigentliche Schärfebereich sehr sehr schmal wird. Beim Kamlan allerdings kommt ein weiterer Effekt hinzu. Bei Highlights und Gegenlicht, bekommen die Konturen zusätzlich einen leichten “Glow” Effekt, der die Fotos regelrecht träumerisch erscheinen lässt. Das lässt sich garantiert für Portraits sehr gut einsetzen.

Tomaten im Gewächshaus
Bild in voller Auflösung. “Glow” Effekt ist schon gut zu erkennen.
Kamlan 50mm f1.1 bei Offenblende
100% Ausschnitt. Sehr gut zu erkennen, die eigentliche Schärfe mit Schein drumherum.

Trotzdem lässt sich unter diesem Schein auch eine gewisse Schärfe erkennen. Blendet man das Objektiv jetzt etwas weiter ab, beispielsweise auf f1.8 dann nimmt die Schärfe schon spürbar zu.

Dieser Effekt lässt sich auch bei der Farbe erkennen. Ganz offen wirken die Farben leicht ausgewaschen und kontrastarm. Abgeblendet nimmt dann Kontrast und Farbsättigung wieder zu. Aber auch dieser Effekt lässt sich sehr schön für die richtige Fotostimmung ausnutzen.

Blumen im Garten mit Glow Effekt durch das Kamlan f1.1 50mm

Auch keine wirkliche Überraschung in dieser Preisklasse, sind Probleme mit CAs (Chromatischen Aberrationen) also farbige Ränder an Flächen mit sehr hohem Kontrast. Das passiert vor allem bei Fotos, die gegen die Sonne geschossen werden.

Diese fallen besonders bei Blende 1.1 sehr Extrem aus, was ich allerdings auch nicht anders erwartet habe. Auch hier hilft wieder abblenden oder einfach nicht direkt in die Sonne zu fotografieren.

CA am Kamlan 50mm f1.1
Foto durch eine Baumkrone bei hellem Sonnenschein
Blaue CAs an Blatträndern
100% Ausschnitt mit sehr starke blau CAs an den Blatträndern

Fazit zum Kamlan 50mm f1.1

Man bekommt das, wofür man bezahlt. Wer bei diesem Preis bei einer Offenblende von gerade mal f1.1 eine super scharfe, kontrastreiche Festbrennweite erwartet hat, der wird leider enttäuscht werden.

Wer stattdessen ein Objektiv mit einem ganz eigenen Look erwartet, der wird seine Freude daran haben. Man muss eben die Limits einer solchen Optik kennen und wissen, wie man diese Richtig einsetzt. Dann bekommt man aber wunderbar verträumte Fotos hin, die schon fast einen Vintage-Look versprühen und eben ein ganz eigenes Flair haben. Obwohl ich mittlerweile ein deutlich besseres 56mm Objektiv habe, möchte ich demnächst auf jeden Fall nochmal so eine Festbrennweite kaufen, einfach weil man den Look nicht so leicht nachgemacht bekommt.

Am einfachsten bekommt ihr das Objektiv auf amazon. Einen Link dahin findet ihr HIER <- (klick auf den Link)

Eine gute und schärfere Alternative zu diesem Objektiv ist auch das 50 mm f1.2 von TTArtisan.

Rose bei Blende 1.4 mit dem Kamlan 50mm f1.1
(Visited 1.818 times, 1 visits today)
Total
0
Anteile
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel
Geo Park Westjylland

Dänemark 2021 - Tag 9 & 10 - Neue Naturpfade entdecken

Nächster Artikel
Viltrox 85mm für Fuji

Viltrox 85mm f1.8 - Fujifilm X-Mount Erfahrungsbericht

zusammenhängende Posts