Winterfotografie am Morgen nach Schneefall

Wintereinbruch im März

Während ich das hier Schreibe haben wir schon wieder 10 Grad draußen, aber vor einigen Wochen, hat es uns hier über Nacht nochmal richtig eingeschneit. Ich wollte eh schon eine ganze weile mal ein Video machen, bei dem ich euch mitnehme ins Moor hier bei mir, um zu zeigen wie schöne es hier eigentlich ist. Dafür war dieser morgen dann perfekt. Denn es hat nicht nur die halbe nach geschneit, nein, am nächsten Morgen hatten wir dann auch noch einen wunderschönen Sonnenaufgang, ohne Wolken am Himmel.

Ich bin natürlich wieder an eine meiner Lieblingsplätze gegangen: Die Biegung der Pinnau bei uns im Moor. Scheinbar war hier richtig Hochwasser, denn so voll, habe ich das Flussbett noch nie erlebt.

Irgendwie wollte sich aber keine richtige Komposition ergeben, zumindest keine, die ich nicht schon zig mal fotografiert habe.

Also habe ich mich auf die Suche nach anderen Motiven gemacht, die auch das Schneegestöber etwas besser ausnutzen. Ich musste mich dafür eigentlich nur umdrehen, denn dann hat man schon die Birken gesehen, die vor einem kleinen Waldstück auf einer wiese stehen. Diese waren richtig schön weiß vom Schnee bedeckt, während der dünne Nadelwaldstreifen dahinter einen guten, dunklen Kontrast gegeben hat.

Ich bin dann über die verschneite Wiese marschiert, um die Bäume frontal vor den Tannen abzulichten. Und während ich im meine Kamera und auf das Stativ packe um auch ein bisschen Video zu schießen, höre ich von der Seite auf einmal ordentlich Getrampel, das immer lauter wird.

Und Zack: Springen mir einfach drei Rehe durchs Bild. Ich war froh, das ich noch schnell genug in den Foto-Modus gewechselt bin.

Ich hatte “leider” das 75mm f1.2 drauf, und das tatsächlich nur bei Blende 1.6. Daher sind die Bäume zwar scharf, aber die Rehe davor eher nicht. Ein lustiges Foto ist es trotzdem geworden.

Ich bin dann noch weiter und habe ein paar Naturaufnahmen gemacht, aber so richtig tolle Sachen sind dabei irgendwie nicht mehr rumgekommen. So ist das manchmal halt. Wunderschöner morgen, perfekte Bedingungen aber man bekommt trotzdem nicht wirklich was in den Kasten.

Immerhin konnte ich von der ganzen Tour auch ein schönes Video machen, das meine Herangehensweisen ein bisschen näher bringt und auch die schöne Natur bei uns um die Ecke zeigt.

Wenn hier in letzter Zeit eher ein bisschen weniger auf meinem Blog los ist, dann liegt das einfach daran, dass ich aktuell meinen YouTube Kanal ein bisschen mehr pushen möchte. Aber keine Angst, sobald es wieder ein Objektiv- oder Kamerareview gibt, landet das natürlich auch in geschriebener Form hier auf meinem Blog.

(Visited 115 times, 1 visits today)
Total
0
Anteile
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel
Blumenfotos im Spätwinter

Langsam wird es wieder bunter

Nächster Artikel
Einzigartiges Foto vom Mond

Mein bestes Mondfoto - und wie man das hinbekommt (Tutorial)

zusammenhängende Posts