Nordseeküste bei Sankt Peter-Ording im Winter

Eiszeit in Sankt Peter-Ording

Ich war in letzter Zeit einfach zu wenig am Meer, daher habe ich mir am Donnerstag einfach mal einen Tag frei genommen, um mal wieder an die Nordsee zu fahren.

Die letzten Tage hat es viel geschneit und die Nächte waren ziemlich kalt. Der Wetterbericht hat uns aber Sonnenschein für den Tag vorhergesagt und ich wollte wirklich gerne den Leuchtturm von Westerhever beim Sonnenaufgang fotografieren. Irgendwie habe ich da ein Bild im Kopf, wie dieser gerade die ersten Sonnenstrahlen abbekommt. Außerdem fehlen mir für meine Nordsee-Kalender meistens richtig schöne Wintermotive, die wollte ich dann auch gleich einkassieren.

Um es schon mal vorweg zu nehmen: Das Foto vom Leuchtturm habe ich leider nicht bekommen, dafür aber sehr viele andere tolle Aufnahmen.

Wir brauchen knapp 1,5 Stunden bis wir in Sankt Peter-Ording sind. Sonnenaufgang war um 7:40. Das heißt also: früh aufstehen! Der Wecker ging um bereits um 5 und um 5:45 war dann Abfahrt.

Ich habe dann auch pünktlich um halb 8 einen tollen Platz in den Dünen gefunden. Natürlich nur dort, wo man auch wirklich die Dünen betreten darf. Leider war das Wetter dann doch nicht ganz so perfekt. Besonders dort wo die Sonne aufgehen sollte, versperrte eine dicke Wolke das Licht. Und 1000mm Spiegelteleskope eignen sich dann halt doch nicht wirklich gut für Landschaftsaufnahmen.

Eher laue Farben und auch die Qualität ist mies, da ich die ISO zu hoch einstellen musste.

Auch sonst kam ich nicht so richtig in Fahrt. Viel zu dunkel Belichtet und so wirklich zufrieden war ich mir meinen Kompositionen am Anfang nicht.

Schöne Stimmung aber viel zu dunkel.

Das wirklich schöne Sonnenaufgangs-Licht blieb leider aus und am Horizont zeichneten sich kleinere Schneeschauer ab. Die Stimmung vor Ort war trotzdem magisch, aber ich konnte es irgendwie nicht richtig aufs Foto bannen.

Es wurde also Zeit den Standort und das Motiv zu wechseln. Ein kleines Stück weiter den Strand hinunter hatte ich dann einen wirklich tollen Blick auf die Pfahlbauten am Strand.

Wenn sich jetzt noch diese blöde Wolke verziehen könnte, dann hätte ich hier ein wirklich tolles Motiv. 30 Minuten hat es wohl noch gedauert, bis dann endlich die Sonne über den Strand strahlte und ich mein liebstes Foto des ganzen Tages schießen konnte.

Manchmal muss mal eben einfach ein bisschen mehr Geduld mitbringen. Besonders als Landschaftsfotograf.

Der Rest des Vormittags war dann auch nur noch sonnig und einfach herrlich. Sehr kalt zwar, aber dafür habe ich dann auch noch einige Fotos bekommen, die eher nach Nordpol als Nordsee aussehen.

Zum Schluß dann nochmal ein Blick auf den Leuchtturm von Westerhever durch das 50mm Objektiv und dann ging es durchgefroren aber glücklich wieder auf den Heimweg.

(Visited 75 times, 1 visits today)
Total
0
Anteile
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel
Massiv staub auf Sensor

Altes Objektiv - geht nicht immer gut

Nächster Artikel
Schilf im Winter bei blauem Himmel

Ein letzter Wintergruß

zusammenhängende Posts