Dreck und Müll an der Nordseeküste

Dänemark 2021 – Mal genauer hinschauen

Ich hab es vor ein paar Tagen schon angedroht. Ich bin nochmal zur Buhne vor der Küste von Vejlby Klit, um den Müll vor Ort zu fotografieren. Dies ist Buhne Nummer 11.

Auf den ersten Blick ist hier nichts los aber ich wollte halt mal etwas genauer hinschauen. Das hat sich leider als deutlich schwieriger erweisen, als ich dachte. Und zwar nicht, weil es dort kaum noch Müll zu finden gab… oh nein… das Gegenteil war der Fall. Es lag dort einfach so viel Müll herum, dass man es kaum in nur einem Blog Beitrag unterbringen könnte.

Um überhaupt irgendwie eine Thema zu finden und nicht hunderte von Fotos hier einzustellen, musste ich mich auf eine Art von Müll festlegen. Da ich es beim letzten mal schon faszinierend fand, habe ich mich daher auf die bunte Seile und Taue aus der Schifffahrt festgelegt. Es ist einfach unglaublich, wie viel Dreck an so einem kleinen Fleckchen Küste zu finden sein kann.

Dies sind wirklich nur eine kleine Auswahl. Macht einen schon nachdenklich. Auf den ersten Blick kann man wenig dagegen tun, da die meisten dieser Seile aus der Schifffahrt stammen. Die sind fast alle aus Plastik, werden also mit jeder Welle langsam aber sicher zu Mikroplastik verkleinert. Das wiederum landet in Fischen und darüber auch in den Mägen von allen, die noch Fisch essen. Laut neuesten Studien, isst jeder Mensch die Menge an Plastik, die man für eine Kreditkarte bräuchte… IM JAHR!
Jedes Jahr eine Kreditkarte, na lecker.

Ich habe mich vor mittlerweile fünf Jahren aus diesem Kreislauf heraus genommen und kann das nur jedem ebenfalls raten. Lasst den Fisch im Meer und das Mikroplastik damit raus aus eurem Verdauungssystem..

(Visited 70 times, 1 visits today)
Total
0
Anteile
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel
Astrofotografie in Dänemark

Dänemark 2021 - Tag 7 - Sternenhimmel an der Küste

Nächster Artikel
Geo Park Westjylland

Dänemark 2021 - Tag 9 & 10 - Neue Naturpfade entdecken

zusammenhängende Posts