der erste Frost im Herbst war da

Der erste Frost dieses Jahr

Vor ein paar Wochen hatten wir hier das erste mal richtig Frost und am nächsten Morgen dann auch noch klaren Himmel. Ich habe also zum Sonnenaufgang meinen Kamerarucksack geschnappt und bin los an den kleinen See bei uns um die Ecke.

Ich wollte schon länger mal wieder nur mit manuellen Objektiven losziehen und fand das dies eine perfekte Gelegenheit ist. Daher sind alle diese Fotos mit dem TTartisan 35mm f1.4, dem TTartisan 50mm f1.2 und dem Samyang 135mm f2 geschossen worden.

Ich habe echt Glück, dass die Sonne selbst im Winter immer noch über dem See aufgeht und nicht erstmal hinter dem Wald verborgen bleibt. So kann ich wirklich das schönste Licht einfangen, kurz nachdem die Sonne über dem Horizont steht.

Ich habe hier auch einfach mal einen Makro-Zwischenring ausgepackt um die Eiskristalle besser einzufangen. Wirklich toll wie sie im Sonnenlicht funkeln.

Im Wald direkt am See wurden leider sehr viel Bäume gefällt. Leider ist das hier nur ein Wirtschaftswald und es musste wohl Platz für die neuen kleinen Bäume gemacht werden. Die stehen jetzt recht alleine da.

Zum Schluss habe ich mich noch auf ein paar Detail aufnahmen konzentriert. Mir gefällt einfach wie eine leichte Eisschicht die Blätter umgibt. Das gibt denen gleich noch eine ganz andere Textur. Zum Glück war es erst Anfang November und so hingen wirklich noch sehr viele Blätter in tollen Farben an den Bäumen oder lagen auf dem Boden. Zur jetzigen Zeit ist leider schon alles braun und grau.

Besonders interessant fand ich dieses Blatt das mitten in einer Pfütze eingefroren ist. eine tolle Kombination von Form und Farbe.

(Visited 49 times, 1 visits today)
Total
0
Anteile
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel
Erfahrungsbericht zur Fujifilm X-H1

Erfahrungsbericht: Fujifilm X-H1 - Leider ein Reinfall (für mich)

Nächster Artikel
Samyang 135mm f2 für Fujifilm X-Mount

Samyang 135m f2 für Fujifilm - Erfahrungsbericht

zusammenhängende Posts